Foto: Ylanite, Pixabay

Wie erholt man sich am besten?

26. Juli 2022

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Eine Definition von Urlaub lautet “Einem Arbeitnehmer zustehende arbeits- bzw. dienstfreie Zeit, die der Erholung dient”. Doch was ist Erholung und wie erreicht man am besten das Ziel, gut erholt zu sein? Der Begriff Erholung stammt aus der Medizin und bedeutet so etwas wie “Wieder gesund werden”. Man muss zwar bei der heutigen Definition von Erholung vorher nicht wirklich krank gewesen sein, aber Stress und Alltag mit ständiger Erreichbarkeit, Freizeitaktivitäten oder dem ständigen Kümmern um die Familie können im Extremfall krank machen. Dem sollte durch die Erholung vorgebeugt werden. Körper und Geist sollen wieder neue Kräfte sammeln, um danach wieder voll durchstarten zu können. Und das am besten bei guter Gesundheit.

Nichts tun oder sportliche Höchstleistungen?

Erholsam kann allerdings für jeden etwas anderes sein. Der eine erholt sich, indem er viel schläft, möglichst seine Ruhe hat, nichts Anstrengendes tut, liest und jedem Stress aus dem Weg geht. Andere brauchen auch in der Freizeit oder im Urlaub weiterhin Action, wollen etwas Neues wie Sprachen oder Kochkünste lernen, sich sportlich verausgaben und möglichst viel erleben, was sie während des Alltags nicht erleben können. Wichtig ist hierbei, schon vorher zu überlegen, was man braucht und wie man dabei allen Mitgliedern der Familie gerecht werden kann. Besonders im Urlaub kann es sonst statt Erholung wieder Stress geben, wenn alle unzufrieden sind und kaum einer das bekommt, was sie oder er zur Erholung wirklich braucht. Vielleicht bietet es sich sogar an, dass man getrennt, mit Freunden mit gleichen Interessen, in den Urlaub fährt? Oder sich eine Gegend aussucht, in der beides möglich ist - einfaches Nichtstun und sportliche Aktivitäten. 

Einfach mal abschalten

Für alle gilt jedoch gleichermaßen: In Zeiten von Mobiltelefonen einfach mal abschalten. Oder zumindest das Handy auch mal zu Hause lassen, nicht ständig nach Nachrichten oder E-Mails schauen. Schon das kann massiv zur Erholung beitragen. Und in Zeiten von Homeoffice gilt das nicht nur im Urlaub, sondern auch in der Freizeit nach der Arbeit. Statt immer wieder das Arbeitszimmer im Blickfeld zu haben, in dem noch Arbeit wartet, kann schon ein Ortswechsel erholsam sein. Ein Spaziergang in der Natur, Eis essen mit Familie oder Freunden, der Gang ins Fitnessstudio - jeder kann etwas finden, das für ihn im Kleinen zur Erholung beträgt. 

Kleine Pausen in den Alltag einbauen

Manchmal findet man Erholung auch ganz unerwartet, wenn man etwas Neues ausprobiert. Eine neue Sportart, ein Ausflug in die Umgebung an einen Ort, den man noch nicht erkundet hat, ein neues Restaurant ausprobieren - es kann überraschen, was zur Erholung beitragen kann, von dem man bisher noch gar keine Ahnung hatte. Mit solchen Aktivitäten lassen sich auch gut immer wieder kleine Pausen in den Alltag einbauen. Denn diese sind immer wieder nötig, um es gut bis zum nächsten, hoffentlich erholsamen Urlaub zu schaffen.
 

Mehr Gesundheitsinformationen zum Thema Stress finden Sie hier.